Skip to content
+49-(0)231-9122136

Südschnellweg Hannover

Baumgruppe, im Hintergrund die Schnellstraße
Protest gegen die Eingriffe | © Jens Stachowitz

Höchst umstritten ist die Erneuerung des Südschnellweges Hannover. In der Aue der Leine soll die Leinebrücke sowie die Fahrbahn breiter werden als im Bestand. Da auch eine Erhöhung der Brücke und des Dammes beabsichtigt ist, wird insgesamt für das Bauwerk und die Baumaßnahme deutlich mehr Platz gebraucht als für die bestehende Straße. Im Naherholungsgebiet sollen Bäume gefällt werden. „Nein!“ sagen hier die Bürgerinitiative „Leinemarsch bleibt“ und weitere Initiativen zu diesem Straßenbauentwurf. Damit ein Dialog zwischen den Planenden, den Gegner*innen und Befürworter*innen möglich ist, wurde ich als Moderator hinzugezogen. Eine Mediation bot ich ausdrücklich nicht an, denn eine Verhandlungslösung schien mir ausgeschlossen. Es gelang aber, dass die Beteiligten ihre verschiedenen Interessen und Standpunkte zum Ausdruck bringen konnten und sich gegenseitig zuhörten.

An den Anfang scrollen