Skip to content
+49-(0)231-9122136

Dem Abriss geweihtes Dorf wird wiederbelebt

Kirche, deren Kirchturm nach einem Brand fehlt; Grundstück ist eingezäunt
Die Kirche ist einem Brand zum Opfer gefallen. | © Jens Stachowitz |

Morschenich-Alt, heute Bürgewald genannt, sollte dem Braukohletagebau Garzweiler weichen. Nachdem der Ausstieg aus dem Braunkohlebergbau beschlossen wurde, stand die Frage an, was mit dem Ort geschehen solle. Die Entscheidung fiel auf „Dorf der Zukunft“ und infolgedessen war zu klären, wie RWE Power AG den Grundbesitz an die Gemeinde übergibt. Viele Fragen waren in gemeinsamen Workshops mit dem Eigentümer, der Gemeinde, zwei Landesministerien, der Neuland-Hambach GmbH und der Starke Projekte GmbH zu beantworten, welche ich moderierte. Das Ergebnis waren der Eigentumsübergang zum Jahresende 2023 und eine Vereinbarung zur Entwicklung des Dorfes (Pressemitteilung der NRW-Urban).

An den Anfang scrollen