Skip to content
+49-(0)231-9122136

Für Kooperationen bin ich grundsätzlich offen. Sehr häufig kommt es vor, dass Planungs- und Gutachterbüros nicht nur für einen Plan, ein Konzept oder Gutachten angefragt werden, sondern auch zugleich die Moderation übernehmen sollen. Das bringt sie in eine Doppelrolle, die verhindert, dass sie bei strittigen Fragestellungen erfolgreich moderieren. Plan- oder Konzeptverfasser, insbesondere Gutachter müssen sich für den Inhalt, den sie zu liefern haben, einsetzen und gegen die Allparteilichkeit entscheiden, den die Moderation einbringen muss.

In vielen Prozessen haben mich deswegen entweder die Auftraggeber direkt oder die Externen eingebunden, um diese Doppelrolle der Externen zu vermeiden.

Auf der Seite der Moderation kooperiere ich mit Dienstleistern, die Text, Fotografie, Video, Videostreaming, Grafik-Design, Website-Design einbringen. Somit arbeite ich entweder allein oder mit einem größeren Team, je nachdem, wie es der Auftrag erfordert.

An den Anfang scrollen