Skip to content
+49-(0)231-9122136

Wohnbebauung der Gleisanlagen in Bochum-Günnigfeld

In kleinen Runden wurden die Konzeptbausteine präsentiert und diskutiert. – Foto © Jens Stachowitz |

Die seit vielen Jahren aufgegebene Rheinische Bahn wird in Teilen zum Radschnellweg Ruhr RS-1 entwickelt. In Bochum-Günnigfeld sind diese Bahnanlagen so breit, dass ein Streifen des Bahngeländes und zusätzlich ein Kleingartengelände zum Wohnen umgenutzt werden kann. Die Stadt und die Deutsche Bahn AG haben eine Konzeptausschreibung durchgeführt und mit dem Siegerbüro Vervoorts & Schindler – im Auftrag des Bauträgers Lietmeyer – wird jetzt das Konzept weiterentwickelt. Wir führten eine frühzeitige Bürgerbeteiligung im Baubauungsplanverfahren durch. Das Mobilitätskonzept und die Behandlung des Regenwassers fanden besonderes Interesse. Eine Kita wurde gefordert, welche die Stadt jedoch ohnehin beabsichtigt, für die aber bis dahin noch kein Standort gefunden wurde.

An den Anfang scrollen