Skip to content
+49-(0)231-9122136

Witten – Stadtteilforum Heven

Eine große Gruppe Bürger(innen) bei einem Stadtteilspaziergang
Die Stadtplanerin führt eine große Gruppe Bürger(innen) bei einem Stadtteilspaziergang.

Wichtiges Thema in diesem Stadtteilforum waren die Entwicklung des Stadtteilzentrums, insbesondere der Neubau eines Vollsortimenters auf einem ehemaligen städtischen Sportplatz. In unmittelbarer Nachbarschaft wurde kurz vor der Stadtteilwerkstatt der Jugendtreff Freeze eröffnet, der unter tatkräftiger Mitwirkung der Jugendlichen selbst in einem alten Hallenbad erstellt wurde.

Im Rahmen des Projektes »Stadtumbau West« nutzten der städtische Planer und das externe Büro die Plattform des Stadtteilforums, um ihre bevorstehenden Aktivitäten anzukündigen und um Mitwirkung bei der Erstellung des integrierten Handlungskonzeptes für Heven-Ost / Crengeldanz zu werben.

Hintergrund: In Witten fanden im Rahmen des Projektes »Unser Witten 2020« im Jahr 2007 je zwei Bürgerwerkstätten in 7 Stadtteilen statt. In 2010/2011 führte die Stadt unter dem Leitthema »Stadtentwicklung im Dialog« eine weitere Staffel von Veranstaltungen durch.

An den Anfang scrollen