Skip to content
+49-(0)231-9122136

Castrop-Rauxel Grundschule Deininghausen

Versammlung in der Grundschule Deininghausen
Petra Glöß, Erste Beigeordnete der Stadt Castrop-Rauxel erläutert den Eltern die städtischen Pläne.

In 2011 diskutierte die Stadt Castrop-Rauxel umfänglich die Schulentwicklungsplanung. In einer städtischen Informationsveranstaltung zum Schulentwicklungsplan erläuterte die Schuldezernentin der Stadt die Überlegungen der Verwaltung zum Umgang mit der Grundschule in Deininghausen. Die Presse berichtete darüber ausführlich. Die Anmeldezahlen für das Schuljahr 2011/2012 waren so niedrig, dass eine Weiterführung, die viel Jahre aus besonderen Gründen (Deininghausen ist ein Stadtteil im Programm Soziale Stadt) betrieben wurde, nicht mehr in Frage kam.

Die Eltern diskutierten mit der Verwaltung über die Notwendigkeit der Schließung, die Möglichkeit der Schüler(innen) zum Wechsel an andere Grundschulen, insbesondere den Wechsel gesamter Klassenverbände. Namhafte Vertreter aller Parteien und der Bürgermeister nahmen an der Diskusssion teil und bekräftigten ihren Willen, die soziale Situation im Stadtteil, die durch die geringen Investition in einen Teil des Wohnungsbestandes gefähret ist, trotz der absehbaren Schulschließung weiter stabilisieren zu wollen.

An den Anfang scrollen