Skip to content
+49-(0)231-9122136

Straßenbeleuchtung in Lintorf

Straßenleuchte
Diese neuen Leuchten waren der Stein des Anstoßes.

Das Aufstellen neuer Straßenleuchten im Ratiner Stadtteil Lintorf hat zu erheblicher Verärgerung bei den Anliegern geführt. Genauer formuliert, hat die Jahre später durchgeführte Abrechnung und Zustellung der Bescheide kurz vor den Weihnachtstagen 2012 verärgert. Erster Beigeordneter Klaus Pesch betonte während einer Bürgerinforamtion, dass die Bescheide aus Sicht der Verwaltung rechtmäßig seien, die Kommunikation in den in die Kritik geratenen Fällen jedoch schlecht war, was ihm leid täte. Bescheide sind vor dem Jahresende 2012 ergangen, weil Kosten sonst nicht mehr hätten abgerechnet werden können.

Infolge dieser Bescheide sind sämtliche Punkte, die mit der Planung, der Ausschreibung, dem Bau und der Abrechnung der Erschließungsmaßnahme Straßenbeleuchtung zu tun haben von Bürger(inne)n kritisch hinterfragt und Bescheide teils auch beklagt worden. Diese Vielzahl von Punkten wurde in der Bürgerinformationsveranstaltung in einem intensiven Meinungsaustausch durchgearbeitet.

Meine Aufgabe war, eine Gesprächsbasis herzustellen, in der Verwaltung und Bürger(innen) ihre Standpukte vertreten und sich austauschen konnten. Dass die Beteiligten sich einigen konnten, war nicht zu erwarten. Der Abend war aber angetan, Verständnis für die Haltung der jeweils anderen Seite zu entwickeln. Erster Beigeordneter Klaus Pesch sprach auch sein Bedauern dafür aus, dass die betroffenen Anwohner(innen) von den zukünftigen Veränderungen im Vorgehen, die der Rat mittlerweile beschlossen habe, nicht mehr profitieren werden.

An den Anfang scrollen