Skip to content
+49-(0)231-9122136

Steinkuhl gestalten!

Arbeitsgruppe von fünf Personen sitzt um einen Tisch herum und diskutiert
In kleinen Gruppen wurden Konzepte erarbeitet – Foto © Jens Stachowitz |

Ausgelöst durch die öffentliche Debatte über Bürgerhäuser in Bochum setzten sich verschiedene Institutionen und Initiativen im Stadtteil zusammen, um zu klären, wie das inhaltliche Programm für ein Bürgerhaus für Steinkuhl aussehen könnte.

In einer ersten Veranstaltung im Mai 2022 wurden Ideen und Anregungen gesammelt. In der Folge formierten sich die Veranstalter*innen zu einer Koordinierungsgruppe und gaben ihrer gemeinsamen Initiative den Namen „Steinkuhl gestalten„. Sie einigten sich darauf, eine Bestandsaufnahme durchzuführen, die einerseits das bereits bestehende Angebot an Unterstützungsangeboten und Freizeitangeboten für die Bewohner*innen im Stadtteil zusammenträgt und andererseits die Bedarfe im Stadtteil erhebt.

In einer zweiten Veranstaltung, dem Quartierstreff im Nov. 2022, welches ich als Moderator mit gestaltete, wurden die Ergebnisse der Befragung im Stadtteil präsentiert. Kernpunkt war, das Bürgerengagement im Stadtteil weiter auszuweiten und Menschen zu finden, die bereit sind weitere Initiative zu ergreifen. Einig war man sich, dass dieser Stadtteil eine Menge Potenziale hat, die es weiter zu entwicklen gilt. Ein Bürgerhaus ist ein zeitlich weiter entferntes Ziel und der Standort ist zudem nicht ganz unumstritten.

An den Anfang scrollen