Skip to content
+49-(0)231-9122136

Stadtbahn für Sennestadt

Bürger und Bürgerinnen sind in einer Schulaula versammelt
Das Konzept für die Stadtbahn wird präsentiert. – Foto © Jens Stachowitz |

Die moBiel GbmH, die örtliche Nahverkehrsanbieterin, und die Stadt Bielefeld arbeiten an der Stadtbahnverlängerung bis Sennestadt. Zu dem Projekt „Mobilitätslinie 1“ wird weit im Vorfeld des Planfeststellungsverfahrens intensiv kommuniziert. Hier an diesem Abend nun wird im Saal und parallel online die Führung in der Sennestadt und die Endhaltestelle intensiv diskutiert. Vorauslaufend zu diesem Planungsschritt wurde die Führung über die Landesstraße bis nach Sennestadt und das Nahverkehrskonzept für Senne und Sennestadt öffentlich diskutiert. Im Nahverkehrskonzept wurde danach gefragt, wo in Sennestadt die Stadtbahn fahren und enden soll und wie darauf bezogen die Buslinien neu konzipiert sein sollen.

Stadt Bielefeld und moBiel haben an diesem Abend ihre Vorzugslösung präsentiert. Diese wurde sehr intensiv diskutiert und eine Gruppe von Anwohner*innen kündigte ihren deutlichen Widerstand an. Kernthema ist die Führung in der Elbeallee, die zur Folge hat, dass Hochbahnsteige gebaut werden müssen, Stellplätze entfallen und privater Grund in Anspruch genommen werden soll. Diese Fragen sind zuvor in nicht-öffentlichen Veranstaltungen für die Grundeigentümer*innen bereits angesprochen worden.

An den Anfang scrollen