Skip to content
+49-(0)231-9122136

Städtebauliche Qualitäten entwickeln

Die Allianz für Wohnen in Bochum führt Workshops zu gemeinsamen Themen durch. – Foto © Jens Stachowitz |

„Die Stadt zuerst“ ist Titel der „Bochumer Grundsätze zur städtebaulichen Gestaltung„, die im April 2022 veröffentlich wurden. Städtebauliche Qualitäten zu entwickeln ist jedoch nicht nur ein Dienst für das Allgemeinwohl, sondern auch im Interesse der Eigentümer*innen, so die Teilnehmenden bei diesem Workshop der Allianz für Wohnen Bochum.

Die Stadt Bochum organisiert die Allianz für Wohnen. Auf deren Webseite heißt es: „Um die verschiedenen Maßnahmen und Initiativen, die seit dem Beschluss des Handlungskonzeptes Wohnen im Jahr 2017 umgesetzt wurden, zusammenzubringen und gemeinsam zum Wohl aller Bochumerinnen und Bochumer mehr zu erreichen, haben 63 Akteurinnen und Akteure des Bochumer Wohnungsmarktes im Mai 2021 die Bochumer Allianz für Wohnen gegründet. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Sicherung des dauerhaften Dialogs zwischen den Wohnungsmarktakteur:innen.“

Mit Impulsreferaten zu dem Gestaltungsbeirat und Wettbewerben als Instrumente zur Sicherung städtebaulicher Qualität von Boris Biskamp und über Städtebauliche Qualität und Schönheit durch Prof. Mäckler starteten wir in den Workshop. Dadurch inspiriert arbeiten die Teilnehmenden an den Fragen „Welche städtebaulichen Qualitäten braucht es im Neubau aber auch im Bestand in Bochum?“ und „Wie sollte Bochum weiter gebaut werden?“ und erarbeiteten gemeinsame Vorstellungen. Auch die in Arbeit befindliche Stellplatzsatzung wurde thematisiert, da ein Feedback zu diesem Zeitpunkt wichtig war und zudem die Unterbringung der PKW auch eine städtebauliche und architektonische Aufgabe ist.

An den Anfang scrollen