Skip to content
+49-(0)231-9122136

Kiesabbau im Raum Wesel

Zwei Traktoren mit darauf montierten Protestplakaten
Vor der Informationsveranstaltung fand eine Kundgebung der Kies-Abbaugegner*innen statt. – Die Diskussion an diesem Abend wurde hitzig. Foto © Jens Stachowitz |

Der Regionalverband Ruhr stellt einen Regionalplan auf, in dem auch die Flächen zur Rohstoffgewinnung planerisch gesichert werden. In einer Veranstaltung in Wesel hat er im Vorfeld der dritten Offenlegung die Öffentlichkeit darüber informiert, dass er trotz der Proteste aus dem Raum Wesel seine Arbeit an dem Regionalplan fortsetzen wird. Die Behördenvertreter haben deutlich gemacht, wie sie methodisch vorgehen, und die gesetzlichen Vorgaben dargelegt, denen die Behörde dabei zu folgen hat. Die Beteiligten in dieser öffentlichen Veranstaltung, die meisten davon Betroffene potenzieller Abbauflächen, haben vehement die Herausnahme dieses Teilplanes aus dem Regionalplan eingefordert und zudem intensiv danach gefragt, wie der Verbrauch von Kies und Sand seitens des Landes eingeschränkt wird. Die Behördenvertreter wiederum sahen seitens der Regionalplanung hinsichtlich dieser Zielvorstellung kein konkretes Instrument verfügbar.

An den Anfang scrollen