Skip to content
+49-(0)231-9122136

Entwicklung des Standortes Niederberg

Werkstattsituation zur Fläche Niederberg @ Stephan Conrad – RAG MI

Durch Workshops, Lenkungskreise und Bürgerforen wurde die Entwicklung dieses ehemaligen Zechenstandortes »Niederberg« in Neukirchen-Vluyn durch die Stadt und die Montan-Grundstücksgesellschaft mbH (heute RAG Montan Immobilien GmbH) von der ersten Ideenentwicklung bis hin zur Rahmenplanung begleitet. Diese Zechenfläche liegt mitten zwischen den Teilorten Neukirchen und Vluyn. Die zentrale Frage ist hier, wie Dienstleistung, Gewerbe und Wohnen sowie Sportgelände und Grünflächen sinnvoll in den Stadtkörper eingebaut werden.

Nach Beschluss der Rahmenplanung tauchten in der Umsetzung kritische Fragen zur Einzelhandelsentwicklung auf, die in einem Expertenworkshop zur Klärung gebracht werden konnten.

An den Anfang scrollen