Skip to content
+49-(0)231-9122136

Windenergie in Nottuln

Zwei Herren blicken auf eine Karte an einer Stellwand.
Detaillierte Karten geben Auskunft über die Potenzialstandorte für die Windparks in Nottuln.

Die Gemeinde Nottuln will Konzentrationszonen für Windenergieanlagen in ihrem Flächenutzungsplan festlegen. Die Bürger(innen) sollen in diesem Prozess beteiligt sein und wurden von der Gemeindeverwaltung kurz nach der Fertigstellung der Potenzialstudie der der Fachleute von Enveco eingeladen. Die Fachleute stellten dar, wo in der Gemeinde Standorte mit prinzipieller Eignung sind und die Gemeinde machte klar, welche Verfahrensschritte notwendig sind, bis eine Baugenehmigung erteilt werden kann. Bis dahin sind mehrere Möglichkeiten der Beteiligung gesetzlich vorgegeben.

Mein Aufgabe war, eine Gesprächsbasis herzustellen, die Befürworter(inne)n und Gegner(inne)n von Anlagen die Gelegenheit gibt, sich auszutauschen.

An den Anfang scrollen