Leitbild für Bad Oeynhausen
Gemeinsam mit Meinungsbildnern erarbeitet entstand ein Leitbild, das über Stadtteilforen, intensive Pressearbeit und eine Ausstellung kommuniziert wurde.
Gemeinsam mit Meinungsbildnern erarbeitet entstand ein Leitbild, das über Stadtteilforen, intensive Pressearbeit und eine Ausstellung kommuniziert wurde.
Das Stadtmarketing wurde zum Zeitpunkt des Workshops in Eigenleistung von der Wirtschaftsförderung organisiert. Die aus relevanten Gruppen zusammengesetzten Arbeitsgruppen »Handel und Tourismus« sowie »Kultur und Soziales« entwickelten mit Hilfe meiner Moderation gemeinsame Projekte.
Wichtige gesellschaftliche Gruppierungen saßen am runden Tisch und erarbeiteten Leitziele und Maßnahmen für die Entwicklung des Mittelzentrums. Nach der Kommunalwahl griff die neue Mehrheitsfraktion diese in Teilen auf.
Anfang der 90er Jahre wurde der Steinweg in der Altstadt Arnsbergs zur Fußgängerzone umgebaut. Nach erheblichen Kontroversen wurden in einem Mediationsverfahren ein neues Verkehrskonzept für diesen Bereich und Ansätze für ein Stadtmarketingkonzept formuliert.
Aufbauend auf den Vorarbeiten des City-Management wurde in einem Workshop der erste Schritt zur Kooperation auf gesamtstädtischer Ebene gegangen.
Über 100 Einzelhändler und Grundstückseigentümer diskutierten die Zukunft der Innenstadtentwicklung nach dem Konkurs des einzigen Kaufhauses.
Vorausgegangen war ein heftiger Streit um den Bau einer Tiefgarage außerhalb der Altstadt. Diese sollte es möglich machen, den Marktplatz umzubauen, der zu dieser Zeit außer an Markttagen als Stellplatz genutzt wurde. Die Stadt befragte ihre Bürger(innen), die daraufhin mehrheitlich…