Skip to content
+49-(0)231-9122136

Moderationstraining – Diplomstudiengang Raum- und Umweltplanung

Szene aus Moderationstraining
Studierende geben gegenseitig schriftliches Feedback zu ihren Projektskizzen.

Die Technische Universität Kaiserslautern bietet seit vielen Jahren für Studierende der Raum- und Umweltplanung unter meiner Leitung Moderationstraining an. Im Jahr 2011 wurde das Training zweimal durchgeführt, damit die verbleibenden Studierenden in diesem auslaufenden Diplom-Studiengang Gelegenheit zur Teilnahme hatten.

Den Teilnehmenden fordert das Training viel aktive Mitwirkung in einem intensiven Drei-Tages-Programm ab. Es hilft den Teilnehmenden in geschützer Atmosphäre, die eigenen Fähigkeiten als Moderator(in) weiter zu entwickeln. Einzelne theoretische Inputs helfen, den größeren Zusammenhang zu erkennen und die eigene Rolle als Moderator(in) zu reflektieren. Dies ist insbesondere wichtig, wenn Konflikte eskaliert sind und / oder die Moderator(in) in einer Doppelrolle (z.B. als Projektleitung) agiert.

Der Transfer der Erfahrungen in die Praxis ist mir als Trainer ein besonderes Anliegen. Eine eigene Moderation außerhalb des Trainings und deren Reflexion ist für den Diplomstudiengang »Raum- und Umweltplanung« freiwillig und wurde von den besonders Interessierten auch durchgeführt.

An den Anfang scrollen