Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)231-9122136

Hochhausplanung Ludwigshafen

Architekturmodell
Modell der Innenstadt mit dem geplanten Hochhausprojekt “Metropol” am Berliner Platz (Vordergrund)

Direkt vor dem Bahnhof Ludwigshafen (Rhein) Mitte soll ein Hochaus am Berliner Platz entstehen. Das Projekt ist nicht unumstritten, denn zuvor stand hier nur ein dreigeschossiges kreisrundes Kaufhaus, im Volksmund “Tortenschachtel” genannt. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan moderierte ich einen Erörterungstermin, in dem der Investor, die Timon Gruppe, und das Büro RKW das Projekt präsentierten. Die Anwohner(innen) stellten viele Fragen zu den bevorstehenden Veränderungen. Ihre Fragen, Anregungen und Einwände wurde von der Stadt protokolliert. Neben den Auswirkungen des Abrisses und des Neubaues waren es die Fragen der zukünftigen Verkehrsbelastung, die erhoffte Belebung, aber auch der befürchtete Niedergang der Geschäftswelt in weiterer Nachbarschaft, der Wind neben dem Hochhaus, die Aufenthaltsqualität auf dem Platz und die Schattenwirkung des hohen Gebäudes.

jsk

An den Anfang scrollen