Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)231-9122136

Zentrumsentwicklung Kohlscheid

Gruppe von Bürgern und Bürgerinnen steht diskutierend vor einer Stellwand mit einem Plan.
Nachdem Varianten im Plenum vorgestellt wurden, fand deren Diskussion an den einzelnen Stelltafeln statt.

Die Stadt Herzogenrath hatte Monate vorher den Planungsprozess in Kohlscheid gestartet und kam nun in eine schwierige Situation. Zum einen fanden die von ihr entwickelten Varianten der Verkehrsführung deutlichen Widerspruch, zum anderen stand die Kommunalwahl unmittelbar bevor und Beteiligte aus dem Stadtteil hatten, teils mit Unterstützung von Kandidaten für den Rat der Stadt, neue Varianten entwickelt. Mit der Verkehrsführung war auch die Entwicklung der Einzelhandelslagen und neue Wohnbebauung im Gespräch. Hier war also neutrale Moderation gefragt. Die Stadt übernahm die Aufgabe, alle 8 bislang ausgedachten Varianten ohne Ansehen der Autorenschaft gleichwertig zu präsentieren. Die Varianten der Verkehrsführung wirkten sich unterschiedlich auf die Entwicklungsmöglichkeiten von Einzelhandel und Wohnen aus. Ein altes Bergwerksgelände bietet Flächen für die weitere Entwicklung des Ortskernes an. Trotz zuvor aufgeheizter Situation konnte an dem Abend sachlich und fair diskutiert werden. Die gemeinsamen Entwicklungsziele wurden festgehalten und es wurden auch Favoriten ausgewählt. Die Ergebnisse finden sie hier.

An den Anfang scrollen