Skip to content
+49-(0)231-9122136

Witten – Stadtteilforum Herbede

Die Werktatt in Witten-Herbede war – wie alle dort – sehr gut besucht. @ 2010 Jens Stachowitz

In diesem Stadtteilforum diskutierte die Stadt mit den Bürger(inne)n die veränderten Rahmenbedingungen und notwendigen Anpassungen des Stadtteilentwicklungskonzeptes. Das alte Rathaus wurde verkauft und wird zu einem Ärtzehaus umgebaut. Die Erweiterung eines Discounters am vorhandenen Standort ist nicht möglich. Der Vollsortimenter in der Ortsmitte will weiterhin erweitern, was er am bestehenden Standort nicht kann, und zugleich entsteht im Nachbarstadtteil Heven ein Neubau eines anderen Lebensmittel-Marktes. Insofern stand die Einzelhandelsentwicklung in Herbede, die seit Jahren kritisch diskutiert wird, wieder einmal auf der Tagesordnung.

Daneben standen die Entwicklungen am Kemnader See, insbesondere das Fenster zur Ruhr am Haus Herbede, die geplante Inliner-Strecke und der geplante Skaterpark, ein wenig im Hintergrund, obwohl die Stadtplanerin auch darin viel Arbeit investiert hat.

Hintergrund: In Witten fanden im Rahmen des Projektes Unser Witten 2020 im Jahr 2007 je zwei Bürgerwerkstätten in 7 Stadtteilen statt. In 2010/2011 führte die Stadt unter dem Leitthema »Stadtentwicklung im Dialog« eine weitere Staffel von Veranstaltungen durch.

An den Anfang scrollen