Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)231-9122136

Stadtentwicklungsprojekt Büchel in Aachen

Der Büchel aus der Luft. © photo-steindl.com

Das Projekt „Altstadtquartier Büchel“ ist eines der zentralen Projekte der Aachener Innenstadtentwicklung. Die Federführung dazu liegt bei der Stadt Aachen und der neu gegründeten Stadtentwicklungsgesellschaft. Zuvor haben private Investoren dieses Projekt unter dem Namen „Nikolausviertel“ zu realisieren versucht. Ich habe damals die Vorbereitungen für den städtebaulichen Realisierungswettbewerb unterstützt.

Diesmal war mein Auftrag, interne Workshops zu gestalten, welche die Strategie der Stadt im Umgang mit der Absage der Investoren im Feb. 2019 zum Thema hatten. Diskutiert wurden die planerischen Inhalte und die Organsiation des Planungs- und Umsetzungsprozesses. Der erste Workshop führte die städtische Projektgruppe mit dem Planungsausschuss zusammen, der zweite Workshop mit externen Expert*innen für solcher Art komplexer Stadtentwicklungsprojekte. Die Stadt hat sich entschieden, noch vor Jahreswechsel eine Stadtentwicklungsgesellschaft zu gründen. Das Nutzungskonzept für den Büchel soll im nächsten Jahr diskutiert werden.

An den Anfang scrollen