Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)-231-9122136 officeREMOVE@stachowitzREMOVE.de

Selbstevaluation einer Straßenbaubehörde

Blick in den Rückspiegel zeigt gestaute Autos.
©hachri – stock.adobe.com

Ein Projektteam der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat in einem Workshop eine interne „Expertenrunde Aufgabenwahrnehmung in der NLStBV“ zusammengerufen und mit Personen aus allen Teilorganisationen und Hierarchiestufen eine Selbstevaluation vorgenommen. Stärken und Schwächen in den Arbeitsprozessen verschiedener Geschäftsfelder wurden untersucht. Z.B. wurde gefragt: Wie schnell reagieren wir als Organisation? Wie gut sind wir in der Lage unsere Kompetenzen darzustellen? Anschließend wurden über Folgendes nachgedacht: Was können wir tun, um diese Stärke auszubauen / besser zu nutzen? Was können wir tun, um diese Schwäche abzubauen, mindestens die Auswirkungen der Schwäche zu mildern? Somit wurde ein Selbstbild formuliert und ein Strategieentwurf erstellt, der organsationsintern diskutiert werden konnte. Meine Aufgabe war nicht nur die Vorbereitung, Moderation und Dokumentation des Workshops, sondern auch die Beratung bei der Konzeption der Selbstevaluation als Baustein der Organisationsentwicklung.

An den Anfang scrollen