Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)231-9122136

Open Air Event-Fläche in Düsseldorf

Menschen vor Plakatwänden mit Fachinhalten
Bürgerforum Open Air Park – Infostände und Gelegenheit zu Gesprächen mit den Planer*innen wurde im Forum der Merkur Spiel Arena angeboten – © Anke Hesse

Hoch umstritten war ein temporäres Bauvorhaben auf dem Parkplatz der Messe Düsseldorf. Das geplante Konzert von Ed Sheran wurde schließlich abgesagt (Presseartikel). Die Stadtverwaltung und die städtische Tochter D.Live sehen diese Fläche als Potenzial für einzelne, große Events, welche die Landshaupstadt ermöglich will (Projektwebseite). Ein Bebauungsplan soll nun Rechtssicherheit schaffen und die strittigen Fragestellungen lösen. Neben den verkehrlichen Auswirkungen eines großen Events für 80.000 Besucher*innen werden von den Anwohner*innen dessen Lärmwirkungen als die gravierendsten gesehen. Naturschützer kritisieren zudem die Fällung von Bäumen auf dem Parkplatzeareal.

Meine Aufgabe war die Gestaltung eines Bürgerforums mit Begehungen, Vorträgen, Stellungnahmen des Oberbürgermeisters Thomas Geisel, der D-Live und von Interessenvertreter*innen sowie einer Informationsmesse, bei der Anregungen für die Planung gesammelt wurden (Projektseite der Stadt).

An den Anfang scrollen