Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)231-9122136

Nutzen und Schaden der B33n

Schaenzlebruecke
Schaenzlebruecke der B33n über den Rhein in Konstanz | © Strudel | Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons

In Konstanz war bereits auf die A7 auf der Schweizer Seite zuführend eine Rheinbrücke der B33n gebaut und es war zu klären, welche der verschiedenen Trassen, die auf die Brücke zuführen konnten, die geringsten städtebaulichen Nachteile und die größten Vorteile für die Stadt Konstanz hätten. In einem umfangreichen und methodisch aufwendigen Gutachten wurde eine Trassenvariante herausgearbeitet, die daraufhin einstimmig vom Rat der Stadt beschlossen wurde. Die Stadt Reichenau ließ ein vergleichbares Gutachten anfertigen.

Dieses Projekt bearbeitete ich als freier Mitarbeiter des Büros Prof. Thomas Sieverts, Bonn.

Hier kann die aktuelle Entwicklung verfolgt werden.


Größere Kartenansicht

An den Anfang scrollen