Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)231-9122136

Nikolausviertel in Aachen

Straße mit Bretterzaun.
Heute weniger schön anzusehen, soll das Nikolausviertel zukünftig eine attraktive Lage für Einzelhandel, Gastronomie und Wohnen sein.

Die Stadt Aachen plante in 2014 einen Wettbewerb für das Nikolausviertel, nah zu Dom, Markt und Rathaus gelegen, auszuschreiben. Meine Aufgabe war die Gestaltung eines Workshops, bei dem die Standortqualitäten für Einzelhandel, Gastronomie und Wohnen intensiv diskutiert wurden, bevor Festschreibungen in der Wettbewerbsausschreibung vorgenommen wurden. Fragen der Verkehrserschließung, des Stadt- und Standortmarketing und auch der Verbleib des Rotlicht-Viertels wurden diskutiert, bevor der Planungsausschuss einen Beschluss fasste.

Nachtrag: Hier ein Artikel mit einer Schrägaufnahme des gesamten Quartiers und einer Situationsbeschreibung Ende 2014.

Nachtrag: Hier schreibe ich über die Fortsetzung des Projektes „Altstadtquartier Büchel„.

An den Anfang scrollen