Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)231-9122136

Forum Innenstadt Offenburg

Offenburg-Markt @ philip_hsiao bei Flickr

Vorausgegangen war ein heftiger Streit um den Bau einer Tiefgarage außerhalb der Altstadt. Diese sollte es möglich machen, den Marktplatz umzubauen, der zu dieser Zeit außer an Markttagen als Stellplatz genutzt wurde. Die Stadt befragte ihre Bürger(innen), die daraufhin mehrheitlich gegen den Bau der Tiefgarage an der Grabenstraße direkt neben dem Mühlbach stimmten. In vier öffentlichen Foren und begleitenden Arbeitskreisen wurden im Rahmen eines Mediationsverfahrens Leitbild und Maßnahmen für die Innenstadtentwicklung entwickelt. Gewichtige Aspekte waren die Stellplätze und der ÖPNV. An das Projekt anschließend wurde das Stadtmarketing eingeführt.

Viele Jahre später wurde eine Tiefgarage unter dem Marktplatz realisiert.


Größere Kartenansicht

An den Anfang scrollen