Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)-231-9122136 officeREMOVE@stachowitzREMOVE.de

Flächennutzungsplan Leipzig-Nordwest

Außenstelle Böhlitz-Ehrenberg der Stadt Leipzig - Zum Zeitpunkt des Workshops war Böhlitz-Ehrenberg eine selbständige kleine Gemeinde © Jens Stachowitz

Mit den Stadtplaner(innen) der Stadt Leipzig und der sie im Nord-Westen umgebenden Städte und Gemeinden und hinzugezogenen externen Fachleuten entwickelten wir in einem Workshop die Grundlinien der Flächennutzungsplanung. Diese wurden sofort anschließend an die Werkstatt den politisch Verantwortlichen präsentiert und fand große Zustimmung. Ein wichtiges Thema war der Einzelhandel, denn in Günthersdorf, direkt an der Autobahn, befand sich das damals größte Einkaufszentrum Saale-Park (heute nova|eventis) in Ostdeutschland. Ein großes Thema war die Entwicklung des Flughafens Leipzig-Halle in Schkeuditz und seines gewerblichen Umfeldes, die Verbindungen mit der S-Bahn und die Eindämmung der vermuteten Entwicklung von Einfamilenhausgebieten am Rande der »kompakten Stadt« Leipzig.


Größere Kartenansicht

Schreibe einen Kommentar

An den Anfang scrollen