Skip to content
+49-(0)231-9122136

Erste Stadtteilkonferenz Reckenfeld 2020

Auf den vier Glastafeln sind 80 Städte/Orte verzeichnet, aus denen die ersten Siedler in der Zeit von 1919 – 1927 nach Reckenfeld kamen. @ Jens Stachowitz

Die Stadtteilkonferenz für Reckenfeld fand riesige Resonanz bei den Bürger(innen), dieses Ortsteiles von Greven mit einer ganz besonderen Geschichte. »Pläne schmieden mit Lust und Laune« titelte die Westfälische Nachrichten vom 23.11.2009. Im Vorfeld war viel zu bedenken, insbesondere die Frage, wie es hinzubekommen ist, dass dies nicht kurz vor Weihnachten zu einem »Wunschzettelschreiben« wird. Grevens Bügermeister Peter Vennemeyer löste dies mit Humor: Er trat mit dem Glöckchen des Weinachtmannes auf, um zu betonen, dass er genau der nicht sei. Es käme in dem Projekt »Reckenfeld 2020« auf das Engagement der Bürger(innen) an. Die Stadt wird dieses nach Kräften unterstützen und hat deswegen der für die Förderung des Bürgerengagements verantwortlichen städtischen Projektmanagerin Ulrike Penselin ein eigenes Budget bereitgestellt, das sie in Reckenfeld einsetzen kann.

Der Abend war nicht nur gut besucht, sondern auch sehr ertragreich. Ein wichtiges Thema war die Nachfolgenutzung der aufgegebenen Hauptschule im Ortskern, die engagierte Bürger(innen) wieder als Schule nutzen wollen, für die die Stadt allerdings keinen Bedarf sieht. Update 2010: Diese Frage wurde in der zweiten Stadtteilkonferenz wieder aufgegriffen.

An den Anfang scrollen