Überspringen zu Hauptinhalt
+49-(0)-231-9122136 officeREMOVE@stachowitzREMOVE.de

Bewohnerinformation Stammheimer Strasse

Gebaäuderückseite

Die Südseite dieses Wohnblockes aus der Gründerzeit mit den neu montierten Balkonen. Die Straße im Blockinneren ist Privatgelände.

In der Stammheimer Strasse in Köln haben die Stadtwerke Köln einen Wohnungsbestand, der umfänglich modernisiert wird. Diese Maßnahmen sollen mit einer Kellersanierung und einem Dachausbau zukünftig fortgesetzt werden und erfordern die Kooperation der Bewohner(innen). Um ein Gespräch auf Augenhöhe zu praktizieren, wurde ich als Moderator dazugerufen. Der Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH (WSK) verfolgt die Strategie, den von der Maßnahme Betoffenen offen und ehrlich die mit den Baumaßnahmen verbundenen Härten vor Augen zu führen und die Maßnamen, die letztlich den Mieter(innen) anschließend zugute kommen, sorgfältig zu beschreiben und zu begründen. Die Mieter(innen) konnten ausführlich fragen, Anregungen und Bedenken äußern und bekamen zur Antwort, dass Probleme gemeinschaftlich gelöst werden. Diese Strategie hat die WSK bereits bei der Wohnanlage Bonner Straße erfolgreich praktiziert.

An den Anfang scrollen